SEO - Suchmaschinenoptimierte Texte schreiben

Was sind suchmaschinenoptimierte Texte

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Suchmaschinenoptimierte Texte auch kurz SEO Texte (Search Engine Optimized) genannt bezeichnen die Schreibweise Google und andere Suchmaschinen bestmöglich die Relevanz der Website zu erklären.

Man schreibt also sowohl für ein weltweites Publikum, als auch für Suchmaschinen. Es ist wichtig es Diesen möglichst einfach zu machen ohne den Lesefluss echter Nutzer zu behindern. Denn Die entscheiden und kaufen letztlich, wenn sie erstmal auf der Website sind.

Deshalb versuchen die Suchmaschinen auch nur ihren Nutzern das möglichst relevanteste Suchergebnis anzuzeigen, denn wenn man Dieses ist dann kommen Nutzer auf die Website. Es gilt hauptsächlich für den Nutzer zu schreiben und danach den Text für Suchmaschinen zu optimieren.

Wozu eine Keywordanalyse durchführen?

Design

Eine gute Keywordanalyse ermöglicht es uns die richtigen Begriffe für eine Webseite zu finden, die in Dieser gewonnen Ergebnisse können nach Fachbereiche sortiert werden und somit als Liste ein guter Ansatzpunkt sein um viele relevante Keywords im Inhalt zu platzieren und trotzdem für den eigentlichen Nutzer ansprechend zu schreiben. Dies geschieht indem Keywords oft verwendet werden, aber gleichzeitig gut über Keywords gestreut wird. Wenn man etwa nur LED schreibt und nie Neon ist die Relevanz der Website zwar für nach LED suchenden Nutzern als extrem hoch in Suchmaschinen eingestuft, aber für Nutzer die nach Neon suchen sehr niedrig. Deshalb erst einen Text für den Nutzer schreiben und dann die Häufigkeit der Wörter analysieren und dann mithilfe der Liste relevanter Begriffe über die für diese Unterseite und den Bereich entsprechend wichtige Keywords einstreuen.

Beispielsweise, wenn man schon einen Text für den Bereich LED Schriftzüge und Leuchtbuchstaben geschrieben hat und 50x das Wort „Reliefbuchstaben“ und 50 x das Wort „Schriftzüge“ geschrieben hat, weil dies die relevantesten Keywords für Schriftzüge sind. Dann sollte dies Stück für Stück durch weitere Keywords wie Leuchtbuchstaben, Frontleuchter, Rückleuchter, Logos und Brands ersetzt werden um in allen Suchbereichen Treffer zu erhalten. Man sollte als Faustregel intus haben das einzelne Keywords maximal 4 % der Textmenge ausmachen sollen.

Regeln & Merksätze guter suchmaschinenoptimierter Texte

Webdesign

  • Schreiben Sie für den menschlichen Leser
    Letztlich entscheidet der Mensch der es ließt, ob er das Produkt kauft und auch, ob Ihr Text für die Suchmaschine relevant ist.
  • Schreibe was es ist - nutze deine Keywords
    Dieser Text ist eine Anleitung wie Sie unsere Waschmaschine F500 reparieren können, welche Ersatzteile Sie dazu brauchen mit Links, wo Sie Ersatzteile für die Waschmaschine F500 in unserem Shop bestellen können und bei welchen Fehlermeldungen eine Reparatur zu gefährlich ist und Sie sich unbedingt an unseren Reparaturservice wenden sollten.
  • Das Wichtigste Zuerst - Schreiben Sie für Ihre Zielgruppe
    Unsere Waschmaschine F500 ist perfekt für Singles, die eine kleine leise umweltfreundliche Waschmaschine brauchen die energieeffizient bis zu 5 kg Wäsche wäscht. Für Familien ist die 8 kg Waschmaschine F900 besser. Schaffen Sie Relevanz für Ihre Zielgruppe, geben Sie nahen Zielgruppen Links um diese direkt zu dem relevanteren Produkt zu führen.
  • Ein Text für jedes Thema
    Nicht: Dieser Text beantwortet alle Ihre Fragen über Waschmaschinen- und Spülmaschinenverstopfungen. So kämpfen Sie auf 2 Keywordrankings zur Hälfte. Besser 1 Text pro Keyword.
  • Mach dem Leser klar das es für ihn wichtig ist den Text zu lesen!
    Wieso sollte es der Nutzer lesen? Welche Fragen beantwortet der Text dem Leser. Dieser Text beantwortet alle Ihre Frage über Waschmaschinenverstopfungen.
  • Aktiv schreiben, statt passiv und kurz formulieren statt lang.
    Unsere Waschmaschine F500 ist perfekt für Singles. Die Waschmaschine F500 ist leise, umweltfreundlich und energieeffizient.
  • Vergib sinnvolle Überschriften
    Waschmaschine F500 Reparaturservice. Denn die Überschrift ist eines der wichtigsten Merkmale für Google. Deshalb sollte die erste Überschrift (H1) genaueste die Unterseite beschreiben.
  • Vergib sinnvolle direkte Linknamen
    Die Ersatzteile für unsere Waschmaschine F500 finden Sie in unserem Shop: Hebepumpe X42, Abpumpschlauch B14, Abdeckklappe S7.
    Nicht:
    Die Ersatzteile für unsere Waschmaschine F500 finden Sie in unserem Shop. Viel Spaß beim suchen.
  • Nutze deine Hilfsmittel
    Nutze Word für Rechtschreibfehler. Drucke den Text um sofort Fehler zu sehen. Lass den Text einen fachfremden Mitarbeiter lesen, ob er verständlich ist. Für unsere Kunden haben wir dafür das Pflegetool entwickelt, damit Sie sich bestmöglich auf die reine Inhaltsarbeit konzentrieren können.
  • Kennzeichne
    was wichtig ist!
  • Schreibe mindestens 1800 Zeichen also etwa 1 DIN A4 Seite.
    12. Zu kurze Texte werden oft nicht berücksichtigt und gelten allgemein als inhaltsleer und unrelevant. Word hat unten links per Klick auf Wörter eine Zählfunktion für die Zeichen und Leerzeichen.
  • Nutze Aufzählungen und erkläre danach jeden Aufzählungspunkt mit Überschriften in einem eigenen Text oder sogar auf einer eigenen Unterseite
    Unser Produkt hat folgende Vorteile für Sie:
    • Hohe Waschkraft - die waschkräftigste Waschmaschine auf dem Markt.
    • Leise - nur 30 db Lautstärke im Betrieb.
    • Langlebig - wir bieten 10 Jahre Garantie
    • Energieeffizient - nur 10 kwH Verbrauch

    Hohe Waschkraft
    Unsere Waschmaschinen sind die waschkräftigsten Waschmaschinen auf dem Markt. Gerade die Waschmaschine F500 eignet sich für gröbste Verschmutzungen. Mit einer Waschkraft von 500 J entfernt unsere Waschmaschine F500 jeden Flecken und konnte in unserem hauseigenen Waschkraft-Test jeden über eine Woche eingewirkten Rotwein, Bauschutt, Mörtel und Streusalzfleck rückstandsfrei entfernen.
  • Schreiben, Schreiben, Schreiben
    Durch stetes Schreiben verbessert sich Klarheit und Stil. Übung macht den Meister.
  • Neue Texte sind neuer guter Inhalt
    Neue Texte bringen neuen guten Inhalt. Erklären Sie ein Thema oder eine Frage, die Kunden am Telefon hatten oder die Sie in Google fanden. Geben Sie ein Keyword in Google ein und lassen Sie sich von Ähnliche Fragen inspirieren: Ein neuer Text kann Ihnen völlig neue Zielgruppen, Märkte oder Angebotsspektren erschließen. Einen bestehenden Text zu verbessern kann Ihre Sichtbarkeit auf den Keywords dieses Textes um 10 % erhöhen oder zu 5 % mehr Klicks auf Ihre Waschmaschine F500 bringen, doch das kann wesentlich weniger Verkäufe bringen, als in einem neuen Text die Zielgruppe Senioren zu erschließen. Beispielsweise ein Text, in dem die hervorragende Waschmaschine-Trocknerkombination S700 beschrieben wird, die es einem ermöglicht, die Wäsche, ohne aufhängen, direkt perfekt getrocknet in den Schrank zu legen.
  • Keine Schachtelsätze, wenige Abkürzungen, wenige diese, das Produkt oder jenes.
  • Einzelne Keywords sollten maximal 4 % der Textmenge ausmachen. Unsichtbare Texte sind ein No-Go und werden von Suchmaschinen abgestraft.
  • Unterstütze das Geschriebene mit erklärenden Bildern, die das geschriebene sofort verdeutlichen.
    18. Man kann wirklich viel schreiben, doch lange Texte benötigen Auflockerung durch Bilder und mit Bildern kann man verdeutlichen, was danach 1000 Wörter erklären. Wenn der Nutzer dann weiß, das er es durch das Bild schon verstanden hat, kann er den ganzen Paragraph überspringen und direkt zum Kauf schreiten.
  • Schreibe Beeindruckendes oder Hilfreiches und erhalte Backlinks!
    Beeindrucke durch bestandene Herausforderungen deiner Produkte und schreibe darüber. Schreibe auf deine Website das dein neuer Superkleber einen 17-Tonner eine Stunde in der Luft gehalten hat und lass die Zeitungen einen Link auf diese Unterseite setzen. Baue dein Backlink-Netzwerk kontinuierlich aus.

Je besser und relevanter Ihre Texte sind desto mehr Nutzer lesen Ihre Texte. Da Google merkt das Ihre Texte sind, was die Nutzer interessiert und deren Fragen beantwortet. Sollte eine Frage wie ein Elefant im Raum hängen oder der Nutzer im leeren Raum hängen, gibt ihm einen weiteren Text oder eine Aktion die er tun kann. Beispielsweise: Erfahre hier, mit welchem Text beginne ich meine Website? Oder: Bestellen Sie jetzt unsere Waschmaschine-Trocknerkombination S700 und erhalten Sie 30 Tage lang volle Geld-zurück-Garantie, falls Sie nicht zufrieden sind und 20 % Rabatt dazu!

Mit welchem Text beginne ich meine Website?

Fotografie

Beginnen Sie Ihre Website mit den Texten, die gar nicht auf Ihrer Website, sondern in Google auftauchen - mit Snippets (Auszügen/ Kurz-Beschreibungen)

Snippets sind die ersten Auszüge die der Nutzer von Ihrer Website sieht und sie werden von Google automatisch generiert, dabei wählt Google zwar oft gute Ausschnitte, jedoch sind Diese natürlich viel besser und treffender, wenn man sie selbst schreibt. Es gibt viele Arten von Snippets und Diese werden je nach Zweck unterschiedlich aufbereitet. Wie in den folgenden zwei Bildern im Vergleich HTML-Seminar zu Google Scholar mit seiner akademischen Aufbereitung: Snippets enthalten direkt an erster Stelle den Link , danach die Überschrift mit ca. 60 Zeichen und danach einen bis zu 150 Zeichen langen Text.Ein Snippet, der ganze Suchmaschineneintrag wird Metatag genannt, zu erstellen, bedeutet also die Essenz der Website in etwa 210 Zeichen zu pressen, damit der Nutzer und die Suchmaschine es für relevant hält und auch besucht. Der Wettbewerbsdruck ist hoch und die Konkurrenz weltweit, weshalb für jede Unterseite ein guter Snippet förderlich ist.

Die wissenschaftlichen Snippets beginnen mit der Überschrift, dann die Autoren und das Journal der Veröffentlichung und dann der Beginn des Abstracts des wissenschaftlichenTex tes. Darunter befinden sich Möglichkeiten den wissenschaftlichen Text zu favorisieren, eine Übersicht über die verschiedenen Zitationsformen, eine Übersicht wie oft der wissenschaftliche Text zitiert wurde, wie viele andere Texte auf ihn verweisen und letztlich wie viele Versionen des Textes es gibt. Dieser Unterschied zwischen Wissenschaft und Unternehmen ist das Extrembeispiel, wie Snippets divergieren können. Es enthält ja auch zwei ganz unterschiedliche Dienste von Google - die Google Suchmaschine und die akademische Google Suchmaschine. Deshalb werden auch zwei ganz unterschiedliche Nutzergruppen angesprochen und Google hatte die akademische Variante früher in der Hauptsuche als Reiter und hat vor wenigen Jahren beschlossen diese zwei unterschiedlichen Sucharten sauber mit jeweils eigener Domain voneinander zu trennen. Die Bedürfnisse der unterschiedlichen Nutzergruppen sollte man beherzigen.
Jedes Snippet hat unterschiedliche Möglichkeiten mit denen man auf 210 Zeichen gegen die Konkurrenz kämpft. Wie man dabei gegen die Konkurrenz gewinnt besprechen wir gerne mit Ihnen persönlich, da es auf Ihr Unternehmensfeld ankommt.

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Felix Pratzner

Wer nun Interesse hat, kann mich kontaktieren. Vorzugsweise per E-Mail mit einer Projektvorstellung.

Felix Pratzner
Albblickweg 9
73560 Böbingen an der Rems

Kontakt: kontaktfpj.de

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