Zielführendes Webdesign zur Nutzerführung

Zielführendes Webdesign zur Nutzerführung

Kontakt

Ein gutes Webdesign ermöglicht dem Nutzer sich zu orientieren und führt den Nutzer dorthin wo er möchte. Am Besten zum Kauf bei Ihnen. Der Nutzer verlässt durchschnittlich in 10 bis 20 Sekunden eine Website. Das bedeutet Ihre Nutzer entscheiden in 10 bis 20 Sekunden, ob Ihre Webseite sein Problem löst könnte! Der Nutzer entscheidet, danach in durchschnittlich 1 Minute, ob Ihre Website sein Problem löst. Das ist wenig Zeit.
In dieser wenigen Zeit entscheidet der Nutzer:

  • verschafft sich kürzmöglichst eine Übersicht
  • ob Sie seriös sind
  • ob Sie eine Lösung für sein Problem haben
  • ob Sie kompetent sind
  • ob Sie etwas hilfreiches wissen
    • Dabei folgt er dem Webdesign und der Magie des Z. Das bedeutet er folgt mit seinem Blick einem Z; er beginnt oben links, wandert mit dem Blick nach rechts, dann schrägt nach links unten und von dort nach rechts. Erst dann beginnt er vielleicht zu scrollen oder zu klicken.

Und hier beginnt der spannende Teil wie überzeugen Sie Ihre Nutzer von Ihrem Unternehmen in 10 Sekunden. Probieren Sie es aus, stellen Sie sich einen 10 Sekunden Timer und öffnen Sie Ihre Website, falls Sie noch keine Website haben, öffnen Sie die Website eines Konkurrenten. Sobald der Timer erklingt, schließen Sie die Augen und überlegen sich was vor Ihrem inneren Auge erscheint und welche Kernbotschaften hängen blieben.

Schreiben Sie auf was Ihnen auffiel. Ein Schritt zu Verfeinerung Ihres Webdesigns ist getan. Jetzt kommen die 4 Fragen, konnte Ihre Website einen serösen Eindruck vermitteln, eine Lösung für Ihr Problem bieten, Ihre Kompetenz vermitteln und hilfreiches Wissen zeigen?

DESIGN & Logoentwicklung

Design

Design muss es dem Nutzer leicht machen Ihre Botschaft zu verstehen. Ein gutes Webdesign zeigt, bietet an und führt den Nutzer wie Sie sein Problem lösen können. Alles am Design muss es dem Nutzer erleichtern sein Problem zu lösen, damit er Sie als seinen Problemlöser beauftragt.

Design darf niemals Selbstzweck sein!

Ich folge bei der Entwicklung von Design dem Bauhauskonzept: „Form follows function“ also „Die Form folgt der Funktion“ in der Ausprägung des Bauhauses. Dies bedeutet Verzicht auf Zierkram für die Steigerung der Funktion des Objektes.

Ein gutes Webdesign ist entscheidend für eine positive Nutzererfahrung. Es hilft den Nutzern, sich auf der Website zurechtzufinden, Informationen schnell zu finden und Aktionen einfach auszuführen. Durch eine klare Struktur, intuitive Navigation und ansprechende Gestaltung kann die Nutzerführung effektiv unterstützt werden.
Ein gutes Design wird von den meistern Nutzern oft nicht aktiv wahrgenommen. Es unterstützt und leitet bei der Wegfindung zum Ziel. Deshalb muss ein gutes Webdesign folgendes erfüllen:

Viele dieser wichtigen Fragen können Sie sich selbst mithilfe unseres Fotokurses und unseres dazugehörigen E-Books mit über 290 Seiten erarbeiten. Dann wissen Sie immer, wie Sie sich und Ihr Unternehmen im richtigen Licht präsentieren. Denn ein gewisses Verständniss ist wichtig damit das eigene Design das beste ist!

Webdesign

Webdesign

Eine Steigerung von Design ist Webdesign. Hier müssen Bild, Text und gegebenenfalls Video harmonisch zusammen wirken. Der Kunde muss das Informationsmedium wählen dürfen, das er möchte. Weiter müssen aus meiner Sicht die unter Design formulierten Grundlagen erfüllt werden!

Und zur Zielerreichung bei Webdesign gehört auch immer, dass die Inhalte gefunden werden und optimal in Suchmaschinen erscheinen. Denn ohne Besucher erreicht man i.d.R. niemals die Zielsetzung eines Internetauftritts.

Hier wird gerne das Wort "SEO" in den Raum geworfen und mit großen Worten angepriesen - alles ist SEO und SEO ist das Allheilmittel. Das möchte ich nicht tun: besser ist zu sagen, eine erfolgreiche Website lebt und muss guten Inhalt mit Mehrwert für ihre Zielgruppe bieten. Dazu muss ein Kunde auch bereit sein. Sonst ist es ein Projekt, das nach und nach verhungert und dementsprechend dasteht. Das Verhungern geschieht nicht von heute auf morgen, aber es geschieht. Man kommt also als Kunde nicht umhin, sich mit den Inhalten seiner Website zu beschäftigen und entsprechende sinnvolle neue Inhalte von Zeit zu Zeit zu ergänzen. Hier komme ich ins Spiel, der das benötigte Wissen hierfür bereitstellt.

Fotografie unterstützt Ihre Botschaft

Fotografie

Fotografie unterstützt Ihre Botschaft. Und vermittelt diese schnellstmöglich. Ein Kunde der Leuchtreklamenhersteller ist, hat ein Foto von sich, bei der er bei winterlichen Temperaturen auf dem 40 Meter hohen Dach eines Energieproduzenten ein 20 Meter langes Logo als Leuchtreklame vom Energieproduzenten installiert, das gerade per Krank aufs Dach einschwebt. Ganz klar sein bestes und wertvollstes Bild vom Unternehmen!

Mit Fotos und Bildern verinnerlicht Ihr Kunde Ihre Botschaft schnellstmöglich! Deshalb sollten Sie diese gut wählen und die richtigen Fotos nutzen. Mit diesem Leuchtreklame-Foto prominent platziert auf der Website weiß jeder gleich dieser Mann und sein Unternehmen können Leuchtreklame in jeder Größe und jeder Höhe.

Je mehr Fotos Sie machen und je mehr Fotos Sie haben desto besser kann ich Ihre Botschaft per Webdesign an potentielle Kunden vermitteln. Denn jedes Foto eines Produktes ist Ihre Arbeit und vermittelt einen Eindruck Ihrer Arbeit. Damit Ihre Kunden sehen, was Sie tun.

Kontakt

Felix Pratzner

Wer nun Interesse hat, kann mich kontaktieren. Vorzugsweise per E-Mail mit einer Projektvorstellung.

Felix Pratzner
Albblickweg 9
73560 Böbingen an der Rems

Kontakt: kontaktfpj.de

Für Telefon
bitte erst E-Mail senden - danke