Webshops richtig umsetzen

Zielführende Webshops für das perfekte Einkaufserlebnis

Kontakt

Ein guter Webshop ermöglicht dem Nutzer das beste Produkt zu wählen, mehr zu kaufen und die Bestellung abzuschließen. Was leicht klingt, muss trotzdem sorgfältig umgesetzt werden.
Ein guter Webshop ist Ecwid. Er erfüllt wichtige Kriterien eines Webshops:

  • der Standard ist übersichtlich
  • von Ladezeiten für einen Webshop angemessen
  • bietet eine Widget-Funktion
  • erfüllt EU-DSGVO Standards
  • hat ein gutes Nutzererlebnis
  • hat ein brauchbares Backend für eine zeitsparsame Verwaltung
  • bietet Schema.org Rich Suchergebnisse
  • ist mit Apps und Funktionalitäten erweiterbar
Dabei beschränkt er sich auf das Gesetz der abnehmenden Wichtigkeit und zeigt dem Nutzer bestmöglich genau das was der Nutzer kaufen möchte.

Dabei stelle sich natürlich viele Fragen um das Maximum mit Ihrem Webshop zu erzielen. Die wichtigsten sind Wie und Wo präsentiere ich dem Nutze Was um mit maximalem Gewinn zu verkaufen.

User Experience und Nutzerführung

Design

Machen Sie es dem Nutzer leicht das richtige Produkt zu kaufen!

Ermächtigen Sie den Nutzer und informieren Sie ihn damit er Kunde wird und das richtige Produkt kauft. Alles was Sie Ihren Nutzern auf der Website erklären, hilft Ihnen dreifach: es schafft beim Nutzer ein kompetentes Außenbild, Sie sparen an Personalkosten am Telefon und es bringt Ihrer Website Punkte im Suchmaschinenranking. Zudem ist der Nutzer beim Kauf des richtigen Produktes glücklich, gibt Ihnen eine gute Rezession und behält es. Den schlecht informierte Käufer retournieren, schon weil die Farbe auf dem Produktfoto anders wirkt im Shop als in Realität, verweisen auf ihr 14-tägiges Rückgaberecht und senden Ihnen Ihre Ware zurück. So entstehen Ihnen durchschnittlich Kosten von 23 € pro Retour für das Handling und die Kommunikation und im Jahr 2021 entstanden 795.000 Tonnen CO2 Ausstoß nur durch Retouren. Weniger Retouren ist langfristig gut für alle Beteiligten, da Sie durch gutes Kundenmanangement weniger Retouren haben und somit auch Ihre Kosten verringern und so die Preise der Konkurrenz unterbieten können.

Gerne setze ich das für Ihren Webshop um, damit Sie langfristig glückliche Kunden und dadurch höhere Gewinne haben.

Was ist Upselling?

Webdesign

Upselling bedeutet dem Kunden etwas Teureres, Mehr oder Höherwertiges zu verkaufen als dieser geplant hat.

Denn wenn ein Kunde bereits einen Terrassentisch kaufen möchte, kauft er gerne auch das höherwertige Exemplar mit rostfreien Schrauben und wetterfesterem Holz. Richtig präsentiert lösen Sie sein Problem das er noch nicht hatte, das er aber dank Ihnen bedenkt, nämlich das eines schnell alternden Tisches.

Die richtige Entscheidungsmenge führt hierbei zum Ziel. Ein Kunde entscheidet sich schneller zwischen 3 Produkte als zwischen 20. Bei 20 Produkten kann er sogar überfordert sein und seinen Kauf verschieben oder abbrechen. Deshalb ist die richtige Präsentation beim Upselling wichtig.

Was ist Crossselling?

Webdesign

Crossselling kann man auch in Kürze als das könnten Sie auch gebrauchen bezeichnen. Wenn ein Kunde sich bereit zu einem Produkt entschieden hat, benötigt er ein anderes Produkt komplementär um einen höheren Gesamtnutzen aus den beiden Produkten ziehen zu können.

So können Sie zu einem Grill auch eine Grillabdeckung, Grillzangen und Gemüsegrillschalen verkaufen. Im attraktiven Paketpreis mit leichter Preisersparnis entscheiden sich die Kunden gerne dafür. Denn mit allen drei Produkten zusammen haben sie ein besseres Grillerlebnis.

Crossselling gibt es in vielen Formen. Es muss nicht immer die direkte Variante sein. Sie können dem Kunden auch ein attraktives Folgeangebot machen. Zum Beispiel ein Holzkohle-Lieferservice jedes Jahr oder ein Smokeraufsatz mit passendem Buchenholz. Das nimmt der Kunde nach einem Jahr gerne an. Da er jetzt mit dem Grill vertraut ist und ihn gerne erweitert.

Was ist der Marketingtrichter?

Webdesign

Der Marketingtrichter setzt sich je nach Lehrbuch anders zusammen. Für mich sind die wesentliche Punkte das AIDA-Konzept: Aufmerksamkeit, Interesse, Desire (Wunsch des Kunden wecken) und Aktion/ Kauf. Nach Verkauf (After-Sale) folgen Loyalität und Interessenvertretung.

Einmal den Marketingtrichter zu verstehen lohnt sich. So wissen Sie immer an welchem Punkt gerade Sie Ihre Kunden mit Ihrer Website oder Marktingkampagne abholen. Denn es ist mit Grund ein Trichter. 1000 Impressionen in Google (Aufmerksamkeit) wecken 300 Interessen, wo bei 100 der Wunsch mehr herauszufinden ausgelöst werden. Letztlich kaufen nur 20 Nutzer und treue Kunden oder gar Interessenvertretung wird nur 1ner davon. Wenn Sie bei einer Marketingkampagne Daten haben, wie sich diese Zahlen bei Ihrer gefahrenen Kampagne waren, dann können Sie diese und weitere Werbekampagnen optimieren und für das gleiche Geld mehr Verkäufe erzielen. Zudem können Sie Ihre Website danach verbessern um den Nutzer elegant zum richtigen Produkt zu begleiten. Dabei helfe ich Ihnen gerne auf Ihrer Website, in Google Shopping, mit Re-Targeting, per Ambassadors oder klassischen Kampagnen um das Maximum für Sie rauszuholen.

Kontakt

Felix Pratzner

Wer nun Interesse hat, kann mich kontaktieren. Vorzugsweise per E-Mail mit einer Projektvorstellung.

Felix Pratzner
Albblickweg 9
73560 Böbingen an der Rems

Kontakt: kontaktfpj.de

Für Telefon
bitte erst E-Mail senden - danke